Vom 3. Mai 1993 bis zum 7. Juli 1993: Die Bodan Fähren der Bundeswehr im Fähreinsatz in Mondorf.
Eine gute Quelle hierzu ist: Die Bodan Story --- Mondorfer 'Kallboys'.
Die Kennedy-Brücke wurde renoviert und die Bundeswehr übernahm einen Entlastungs-Fährbetrieb in Mondorf mit 3 Bodan Fähren. Hier einige Bilder dazu aus dem Archiv
von Wilfried Korten.
Bodan Fähren in Mondorf 1993
Bodan Mondorf 1993
Bodan Fähren in Mondorf 1993
Bodan Mondorf 1993
Bodan Fähren in Mondorf 1993
Bodan Mondorf 1993
Bodan Fähren in Mondorf 1993
Bodan Mondorf 1993
Bodan Fähren in Mondorf 1993
Bodan Mondorf 1993
Bodan Fähren in Mondorf 1993
Bodan Mondorf 1993
Bodan Fähren in Mondorf 1993
Bodan Mondorf 1993
Bodan Fähren in Mondorf 1993
Bodan Mondorf 1993
Bodan Fähren in Mondorf 1993
Bodan Mondorf 1993
Bodan Fähren in Mondorf 1993
Bodan Mondorf 1993
Bodan Fähren in Mondorf 1993
Bodan Mondorf 1993
Bodan Fähren in Mondorf 1993
Bodan Mondorf 1993
Bodan Fähren in Mondorf 1993
Bodan Mondorf 1993
Bodan Fähren in Mondorf 1993
Bodan Fähre in Mondorf 1993.
Und hier ein Youtube-Video der 'Kallboys'!:
19. März 1994: Wiederaufnahme des Fährbetriebs in Mondorf mit der Jungfernfahrt der MICHAELA.
Gebaut 1951/2 bei der Clausen Werft in Oberwinter als St. Christophorus für die Verbindung Bad-Godesberg - Niederdollendorf von 1952 - 1965.
Dann wurde sie nach Holland verkauft und fuhr von 1966 bis 1976 als "Jacqueline" die Verbindung Hekelingen - Nieuw-Beijerland. 1976 - 1981 ist undokumentiert.
Bis 1994 als "Michela I" auf der Strecke Kaiserswerth - Langst/Rhein und vom 19.3.1994 bis 1997 Mondorf - Grau-Rheindorf als "Michaela". 1998 Umbau in Hoopte/Elbe
und bis 2004 als "Hoopter Möwe" Reservefähre für Hoopte - Zollenspieker/Elbe. Von 2004 bus 2007 zum Verkauf aufliegend. Ab 2007 als "Mitelrhein" Reservefähre
für die Strecke Niederheimbach - Lorch. Vom 1.2.2017 - 31.10.2018: Hofstetten - Langenprozelten / Main als Ersatzfähre wegen Sanierung der Mainbrücke. 2019 in Oberwinter
in der Werft zur Überholung, 2021 in Niederheimbach.
Länge über Klappen: 35,90m, Länge Rumpf: 25,00m, Länge Klappen: 5,45m, Breite: 9,50m, Tiefgang: 0,80m, Tragfähigkeit: 50t,
Transportkapazität: 14 PKW / 180 Passagiere. Antrieb: 2 Voith-Schneider-Propeller, 2 Deutz Diesel je 80 PS (früher je 70PS).
Angaben: Binnenschifferforum
19 März 1994
Jungfernfahrt der "Michaela" bei Wiederaufnahme des Fährbetriebes durch
eine Privatfirma (H. Heinen).
19 März 1994
Jungfernfahrt der "Michaela" bei Wiederaufnahme des Fährbetriebes durch
eine Privatfirma (H. Heinen).
19 März 1994
Jungfernfahrt der "Michaela" bei Wiederaufnahme des Fährbetriebes durch
eine Privatfirma (H. Heinen). Foto: Barthel Engels.
19 März 1994
Dank an Josef Grommes für den Zeitungsausschnitt!
Die folgenden 8 Bilder hat Wilfried Korten am 19. März 1994 gemacht.
19 März 1994
19 März 1994 - Foto: Wilfried Korten.
19 März 1994
19 März 1994 - Foto: Wilfried Korten.
19 März 1994
19 März 1994 - Foto: Wilfried Korten.
19 März 1994
19 März 1994 - Foto: Wilfried Korten.
19 März 1994
19 März 1994 - Foto: Wilfried Korten.
19 März 1994
19 März 1994 - Foto: Wilfried Korten.
19 März 1994
19 März 1994 - Foto: Wilfried Korten.
19 März 1994
19 März 1994 - Foto: Wilfried Korten.
September 1995
Die "Michaela" vor der Hafeneinfahrt in Mondorf.
Dank an den, der hier auf dem Bild oben im Häuschen sitzt: Carsten Jansen.
1996/97
"Michaela" im Betrieb
Quelle: Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises 1997 Titelbild
Fahrkarte 1
"Michaela" im Betrieb
Fahrkarte der Mondorfer Fähre - Personen-10er Karte. Ich weiß nicht aus welchem Jahr diese Karte stammt, sie könnte auch noch
von der Mondorfer Fährgesellschaft sein. - Für die Karte Dank an Toni Daniels.
Fahrkarte 2
"Michaela" im Betrieb
Fahrkarte der Mondorfer Fähre - Personen/Fahrrad Berufstätigen-10er Karte. Ich weiß nicht aus welchem Jahr diese Karte stammt, sie könnte auch noch
von der Mondorfer Fährgesellschaft sein. - Für die Karte Dank an Toni Daniels.
Fahrkarte 3
"Michaela" im Betrieb
Fahrkarte der Mondorfer Fähre - Einzelkarte für eine Person mit Auto. Zeit: um 1995. - Für die Karte Dank an Toni Daniels.
September 1995
September 1995.
September 1995
September 1995
September 1995
September 1995
September 1995
September 1995
Im Jahr 1997 hat die "Julius" dann die Michaela abgelöst und fuhr bis 2005 unter dem Betreiber Jansen in Mondorf.
In 2005 von der Mondorfer Lux-Werft wurde sie mitsamt dem Fährbetrieb gekauft.
Sie war gebaut worden bei Gebr. Schürenstedt KG, Boots und Schiffswerft, Bardenfleth, Weser, im Jahr 1963.
Länge 25m - Breite 9.75 m - Tiefgang. 1.7m - angetrieben von 4 X Voith Schneider Propellern, Ladung 150 Passagiere - 14 Autos.
Julius 1997
Die Fähre Julius etwa 1997
Im Mai 2005 mit LUX Fahne
Mai 2005 mit LUX Fahne
Julius - ohne Datum
Julius - ohne Datum. Bild: Rhenag
Julius Oktober 2006
Julius Oktober 2006. Auch im November 2007 wird sie weiter renoviert und wird verkauft werden.
Julius Oktober 2006
Julius Oktober 2006. Auch im November 2007 wird sie weiter renoviert und wird verkauft werden.
Julius Oktober 2006
Julius Oktober 2006. Auch im November 2007 wird sie weiter renoviert und wird verkauft werden.
Julius Oktober 2006
Julius Oktober 2006. Auch im November 2007 wird sie weiter renoviert und wird verkauft werden.
12.9.2006 letzte Fahrt der Julius
12.9.2006 letzte Fahrt der Julius
12.9.2006 letzte Fahrt der Julius
12.9.2006 letzte Fahrt der Julius
Die Julius lag einige Zeit in Mondorf und wurde dann an die Reederei Briese verkauft (?)
und verband seit Juli 2008 die Ortschaften Bingum und Leerort an der Ems während der Umbauarbeiten an der Jann-Berghaus-Brücke.
Sie wurde dann nach Dänemark verkauft und verließ Ende Juni 2010 im Schlepp die Ems in Richtung Dänemark,
wo sie nach einer Neumotorisierung unter dem Namen "Egholm II" als Personen- und Autofähre zwischen Aalborg und der Insel Egholm im Limfjord verkehren
sollte. Sie sank während der Überfahrt vor Aalborg. Gehoben und aufqändig restauriert steht sie jetzt (2011) kurz vor dem Einsatz.
Hier ist ein Bild vom Ende 2011:
Egholm II ex Julius in 2011
Egholm II im Dezember 2011
Quelle: Ostfriesenzeitung vom 3. Dezember 2011, Photo Henning, Reederei Briese.