Ich versuche hier, die verschiedenen Boot darzustellen, die in Mondorf im Einsatz waren.
Bezüglich der "Meteor" besteht eine Unklarheit: bei Richarz ( 18 ) wird sie 1914 als verkauft notiert und der Bestand 1915 als "Stadt Bonn", "Mondorf" "Sieg" und "Bonna" sowie "Anna Gertrud" aufgeführt. Später sagt Richarz, die "Meteor" sei 1934 für 1800 Mark nach Oberlahnstein verkauft worden. Es könnte ja eine Verwechslung mit der "Sieg" sein. Dafür spräche, dass Sanke in ( 14 ) auf Seite 117 die zweite Schalde auf einem Bild von 1920 im Schlepp der "Sieg" zeigt. Allerdings sagt auch Sanke auf Seite 120, das dort die Schalde im Jahr 1927 im Schlepp der "Meteor" sei. Das wird dann auch hier wohl die "Sieg" gewesen sein.
Im Sommer 1955 wurde die CAECILIE bei Bröhl in Mondorf umgebaut.
Sie wurde verbreitert und verlängert. Von 18m x 3,50m stiegen die Maße auf 19,6m x 4,85m. Das Boot wurde längs zerlegt und ein Mittelteil eigefügt.
Die Kosten betrugen insgesamt 24.201,44 DM.
Ein Versuch, eine Übersicht zu geben
über die verschiedenen Boote der Fährgenossenschaft und der zeitweise existierenden Motorbootgesellschaft.
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1891 geschieht der Fährverkehr mit Nachen und einer Schalde. |
Holzschalde - für ein Fuhrwerk geeignet. |
Im Sommer ein Fährmann, im Winter 4 Mann Besatzung |
Im November 1893 lässt die Fährgesellschaft bei Bröhl, Mondorf, eine eisere Schalde bauen. |
Gewicht etwa 120 Zentner |
Am 29.11.1893 in Betrieb genommen. Die hölzerne Schalde wird von der Fährge-sellschaft verkauft. |
21. Juli 1895 in Salzig am |
Dampfschraubenboot 20m x 4m |
"Anna Gertrud" genannt "Annejedröckche" (nicht 1893, wie Richarz schreibt) |
1896 bei Schaubach & Grämer in Koblenz gebaut: |
Dampfschraubenboot 180 Personen |
"Mondorf" |
Juni 1897 |
Laut Zeitungsberichten ein weiteres Boot gekauft |
Name vermutl. LORELEY |
1898 |
Umbau auf 220 Personen Tragfähigkeit |
"Mondorf" |
um 1904 gekauft: |
zwei Benzinmotorboote, "Meteor" Tragfähigkeit 60 Personen |
"Sieg" und "Meteor" |
1904 bei Gebr. Sachsenberg in Köln-Deutz gebaut |
Dampfräderschiff |
"Stadt Bonn" |
1907 |
Erwerb zweier Motorboote: Aufkauf eines Mondorfer Konkurrenten |
"?" "?" |
1912 oder 1913 |
Kauf eines Motorbootes |
"Bonna" |
1926 |
Kauf eines Benzinmotorbootes bei Rothschild, Köln. 80 Personen Tragfähigkeit |
"Caecilie" |
1935 |
Umbau der "Caecilie" zum Ausflugs- |
Stoffsammlung: Ab Mai 1905 gibt es auch eine Fahrplan mit Motorboot. Die örtliche Konkurrenz hatte ein Motorboot.
Am 11.8.1905 gabe es den Raddampfer "Stadt Bonn", den Schraubendmpfer "Mondorf" und das Motorboot "Rhein" laut Anzeige am Laurentiusfest im Bonner Generalanzeiger.
Im Winter 05/06 sollen Schiffe umgebaut werden. In 1906 stehen drei Dampfschiffe und ein Motorboot zur Verfügung.
Die Motorbootgesellschaft Menden Röhrig und Co. hat ihre Fahrten wieder eingestellt und die Landungsbrücke entfernt. (Alles In
Bonner Volkszeitung 30-12-1905.
Ab Mai 1906 EInführung des "Stundenverkehrs" Bonn - Grau-Rheindorf - Mondorf - Rheidt & zurück.
Aber: Im Mai 1906 fuhr immer noch die Menden Röhrig & Co. Gesellschaft mit dem Motorboot "Kronprinzessin Cäcilie".
Der Fahrpreis von Mondorf nach Bonn und zurück war 30 Pfg.
1907-05-01 fährt man bei günstigem Wasserstand auch ab Bergheim.
1907-08-24 mit Dampfer "Stadt Bonn" nach Bornhofen.
1908 im Mai fährt die "Stadt Bonn" nach Köln zur Flottenparade.
Im April 1909 fahren "Stadt Bonn" und "Mondorf".
Juni 1910 Vergnügungsfahrten mit der "Stadt Bonn".
Im Juni 1912 hat die Mondofer Fährgesellschaft Fahrten von Bonn Hotel Rheineck 14 16 & 18 Uhr nach Königswinter aufgenommen und am 11.8.1912 wieder eingestellt.
1913 Dampfer Mondorf reniviert & umgebaut - es steht auch noch ein Motorboot für 75 Personen zur Verfügung.
1913 im August heißt es auch "stehen Motorboote zur Verfügung". Auch 1913 -1916 macht die "Stadt Bonn" Wallfahrten nach Bornhofen.
Im Mai 1919 immer noch ausgedünnter Fahrplan wegen Kohlemangel. Im Juni auch Fahrten an Sonn- und Feiertagen bis nach Bad Godesberg. Auch verkehrt "unser Motorboot".
Juli 1920 Dampferfahrt Apollinaris Wallfahrt.
Ende 1920 Fährverkehr eingestellt - 2 Boote. "Stadt Bonn" fährt schon Wochenlang Schleppdienste auf dem Oberrhein. Schrauber "Nondorf" soll nun diesem als Vorspann vorgelegt werden.
Beide bei Schürmann verpflichtet. Nach Bonn läuft nun ein Motorboot um 9 Uhr nach Bonn & um 12 Uhr zurück. Ab Februar dann doch wieder reglmäßige Fahrten
aber Motorboot nach Bonn nur einmal pro Tag (9 Uhr hin 12 Uhr zurück) ab Mitte 1921 wieder dreimal.
Ab März 1923 Fähre im Halbstundentakt.
1927 werben die Fährberechtigten mit "großen neuzeitlichen Motorpassagierbooten" "offenen und geschlossenen, großen gerämigen Motorbooten.
Am 11.8.1905 gabe es den Raddampfer "Stadt Bonn", den Schraubendmpfer "Mondorf" und das Motorboot "Rhein" laut Anzeige am Laurentiusfest im Bonner Generalanzeiger.
Im Winter 05/06 sollen Schiffe umgebaut werden. In 1906 stehen drei Dampfschiffe und ein Motorboot zur Verfügung.
Die Motorbootgesellschaft Menden Röhrig und Co. hat ihre Fahrten wieder eingestellt und die Landungsbrücke entfernt. (Alles In Bonner Volkszeitung 30-12-1905.
Ab Mai 1906 EInführung des "Stundenverkehrs" Bonn - Grau-Rheindorf - Mondorf - Rheidt & zurück.
Aber: Im Mai 1906 fuhr immer noch die Menden Röhrig & Co. Gesellschaft mit dem Motorboot "Kronprinzessin Cäcilie". Der Fahrpreis von Mondorf nach Bonn und zurück war 30 Pfg.
1907-05-01 fährt man bei günstigem Wasserstand auch ab Bergheim.
1907-08-24 mit Dampfer "Stadt Bonn" nach Bornhofen.
1908 im Mai fährt die "Stadt Bonn" nach Köln zur Flottenparade.
Im April 1909 fahren "Stadt Bonn" und "Mondorf".
Juni 1910 Vergnügungsfahrten mit der "Stadt Bonn".
Im Juni 1912 hat die Mondofer Fährgesellschaft Fahrten von Bonn Hotel Rheineck 14 16 & 18 Uhr nach Königswinter aufgenommen und am 11.8.1912 wieder eingestellt.
1913 Dampfer Mondorf reniviert & umgebaut - es steht auch noch ein Motorboot für 75 Personen zur Verfügung. 1913 im August heißt es auch "stehen Motorboote zur Verfügung". Auch 1913 -1916 macht die "Stadt Bonn" Wallfahrten nach Bornhofen.
Im Mai 1919 immer noch ausgedünnter Fahrplan wegen Kohlemangel. Im Juni auch Fahrten an Sonn- und Feiertagen bis nach Bad Godesberg. Auch verkehrt "unser Motorboot". Juli 1920 Dampferfahrt Apollinaris Wallfahrt. Ende 1920 Fährverkehr eingestellt - 2 Boote. "Stadt Bonn" fährt schon Wochenlang Schleppdienste auf dem Oberrhein. Schrauber "Nondorf" soll nun diesem als Vorspann vorgelegt werden. Beide bei Schürmann verpflichtet. Nach Bonn läuft nun ein Motorboot um 9 Uhr nach Bonn & um 12 Uhr zurück. Ab Februar dann doch wieder reglmäßige Fahrten aber Motorboot nach Bonn nur einmal pro Tag (9 Uhr hin 12 Uhr zurück) ab Mitte 1921 wieder dreimal.
Ab März 1923 Fähre im Halbstundentakt.
1927 werben die Fährberechtigten mit "großen neuzeitlichen Motorpassagierbooten" "offenen und geschlossenen, großen gerämigen Motorbooten.