Diverse Mondorfer Lülsdorf Schiffe. Beginn der Firma Lülsdorf durch Peter Lülsdorf in 1920. Mit Nachen wurde Gemüse und Obst
verfrachtet. Nach Köln in Treibfahrt und zurück wurde durch Ankoppeln an Schleppkähne wieder Mondorf erreicht. Nach Bonn wohl eher durch
ankoppeln an Mondorfer Bötchen.
Rheinperle & Maria um 1925
Die beiden Frachtschiffe "Maria" (rechts) und "Rheinperle" von Peter Lülsdorf am Schlösschen in Mondorf.
um 1920
Frachtschiff an der alten Sieg (Hafen). Im Hintergrund ist links das Dampfschraubenboot
"Mondorf" zu sehen, welches 1912 teilweise außer Betrieb genommen und 1922 verkauft
wurde.
August 1924
Das gleiche Frachtschiff in Bonn Rheindorf - als Größenvergleich ein
normaler Rheinkahn daneben.
Marktnachen 1925
Marktnachen von P. Lülsdorf mit Rhabarber zum Abtransport nach Bonn oder Köln zum Markt.
Dank an W.-J- Kurth für die Beschaffung des Bildes.
Die MS Maria (ca. 32 Tonnnen Tragfähigkeit) war bei Bröhl in Mondorf gebaut worden. Sie hatte als Antrieb einen Deutz Glühkopf Motor und war
eines der ersten Schiffe mit diesem Antrieb.
MS Maria 1924
Die MS Maria beim Laden von Pappelstämmen für eine Streichholzfabrik in Hittorf. (Für das Bild Dank an Herbert Lülsdorf.)
MS Maria 1924
So sah es dann auf der Maria aus. (Für das Bild Dank an Herbert Lülsdorf.)
MS Maria 1924
Und so mit Steinen beim Ufer befestigen. (Für das Bild Dank an Herbert Lülsdorf.)
MS Maria 1924
Und so mit viel Volk beim Ausflug. Der Zugang über das Brett war absolut sicher und nach den Vorschriften der Berufsgenossenschaft. (Für das Bild Dank an Herbert Lülsdorf.)
Luelsdorf 1932
Werbung von Peter Lülsdorf (Mai Pette) in der Festschrift zum 25-jährigen
Jubiläum des MGV "Liederkranz" Mondorf 1932.
MS Maria 1935er
Das in der Werbung erwähnte Schiff "Maria". Das Schiff ist geschmückt.
Es war durchaus üblich, mit diesen Frachtschiffen im Personentransport auch
Ausflüge zu machen, z.B. zu einem Fußballspiel - hier vielleicht nach Bad
Godesberg? Im Hintergrung Königswinter und der Petersberg.
MS Rheinperle 1930er
Hier das 101 to Schiff "Rheinperle" in der alten Sieg (Hafen) in Mondorf. Dahinter
liegt die "Maria". Sehr schön sind im Hintergrund die Kopfweiden zu sehen, die
früher Rohmaterial zum Korbflechten lieferten.
Rheinperle & Maria 1930er
Und hier die beiden Schiffe von der anderen Seite, im Hintergrund das Schlösschen
und das Mondorfer Hafenufer.
MS Rheinperle 1930er
MS Rheinperle 1930er
"Rheinperle": Schiffsbergungen wurden damals auch schon mal in "Heimarbeit" erledigt.
Das kleinere Schiff rechts heißt "Gott mit uns".
Steintransport 1930er
Vorpalettenzeit: Hier werden die Bimssteine (in der Nähe von Andernach?) mit der
Schörreskarr über ein doch sehr schmales Brett aufs Schiff gebracht und
von Hand gestapelt.
Steintransport 1930er
...und hier genau so wieder abgeladen. Im Hintergrund die Fähre "Mondorf I".
Maria & Rheinperle Steintransport 1930er
Maria und Rheinperle - Steintransport".
Blechrollen 1930er
Gefahren wurde alles, was sich bewegen lässt: hier Blechrollen.....
Blechrollen 1930er
Gefahren wurde alles, was sich bewegen lässt: hier Blechrollen.....
Kies 1930er
...oder Kies. Hier ist auch noch ein Floß zu sehen, wenn auch eine Miniaturausgabe verglichen mit denen
hundert Jahre früher.
Kies & Floß 1930er
...oder Kies. Hier ist auch noch ein Floß zu sehen, wenn auch eine Miniaturausgabe verglichen mit denen
hundert Jahre früher.
Rheinperle 1930er
Sehr großzügig gings nicht zu im Steuerhaus der "Rheinperle"!
Rheinperle 1930er
Perlendes Wasser auf die Rheinperle! - Trink Brohler und Dir wird wohler!
um 1938
MS Rheinperle, 101 to Tragfähigkeit, immer noch das links in der Werbung
von 1932 erwähnte Frachtschiff von P. Lülsdorf Söhne, dahinter das Fährboot Bonna
und auf dem Rhein ein Dampf Schraubenschlepper. Aus einer Mehrbildkarte.
Wassersport 1930er
...oder den Wassersportverein 1930er oder 1950er?
Wassersport 1930er
...oder den Wassersportverein 1930er oder 1950er?
Hochbetrieb Mondorf
Hochbetrieb in Mondorf 1930er oder 1950er?
Schiffsausflug
Schiffsausflug auf der Rheinperle 1930er oder 1950er?
Maria-Elise
... und dann gab es ja auch noch die "Maria-Elise"
Maria-Elise
... und dann gab es ja auch noch die "Maria-Elise"
Maria-Elise & & ???
... und dann gab es ja auch noch die "Maria-Elise" (?) hier mit (?)
Maria-Elise
... und dann gab es ja auch noch die "Maria-Elise"
Maria-Elise
Maria-Elise eventuell Winter 1940
Schiffsbergung etwa 1935
Die Rheinperle und ein mir unbekanntes Schiff bei der Schiffsbergung - evtl um 1935. Rechts wohl das Werftboot von Bröhl.
Peter Josef eventuell 1950/60er?
Peter Josef eventuell 1950/60er?
Christine im Hafen 1960/70er ?
Christine im Hafen 1960/70er
im Hafen 1970er ?
im Hafen 1970er ? Josef Lülsdorf ?
MS Christine & Carrera 2005
MS Christine & Carrera 2005 Mondorf
Christine 2009
Christine 2009 mit Preußenkönig Friedrich Wilhelm III. Für das Bild Dank an Bernhard V. im Binnenschifferforum.>br>
Christine wurde in 2011 umgebaut.
Der König 2009
Christine 2009 mit Preußenkönig Friedrich Wilhelm III. (eigenes Foto)
Lülsdorf Flagge
Lülsdorf Flagge
Dass Flussschiffahrt nicht ganz unfährlich ist, zeigte sich auch am 22. Oktober 1963, als das Lülsdorf Schiff "Peter-Josef" und der
belgische Tanker "Antwerpen" vor Mondorf zusammenstießen. Dem Tanker passietre nichts, die Peter-josef sank sofort. Die drei Besatzungsmitglieder
konnten sich ins Beiboot retten. Da die Peter Josef in der Fahrrinne lag, wurde sie auch sehr schnell gehoben - wenn auch mit Hindernissen wie gerissene
Haltekabel der Kranschiffe. Hiereine kleine Bilderserie zu dem Vorfall.
Antwerpen 1963
Der Tanker Antwerpen und bis auf Maet und Kabinendach unter Wasser die Peter- Josef.
Antwerpen 1963
Der Tanker Antwerpen und bis auf Maet und Kabinendach unter Wasser die Peter- Josef.
1963
Bergung der Peter-Josef.
1963
Bergung der Peter-Josef.
1963
Bergung der Peter-Josef.
1963
Bergung der Peter-Josef.
1963
Bergung der Peter-Josef.
1963
Bergung der Peter-Josef.
1963
Oh weia!
1963
Schadensbegutachtung auf der Helling.
1963
Schadensbegutachtung auf der Helling.
1963
Schadensbegutachtung auf der Helling.
1963
Schadensbegutachtung auf der Helling.
1963
Schadensbegutachtung auf der Helling.
Die "Peter Josef" aus Mondorf kollidierte mit einem anderen Schiff und sank. Sie wurde in Eigenregie gehoben und
repariert. Schiffe haben viele Leben!
Peter Josef gesunken
Die "Peter-Josef" zeigt hier besondere Fähigkeiten im Befahren des Rheins.
Im Hintergrund die Fähre Mondorf ( I ). Das Datum ist mir nicht bekannt (1960er?)
Dank an N. N. vom MGV Mondorf für die Beschaffung und Ausleihe des Photos.
Peter Josef 1963
Früher oder später fahren sie dann alle wieder......(wenn's Eis wieder weg ist!
Dank an N. N. vom MGV Mondorf für die Beschaffung und Ausleihe des Photos.
Herbert Lülsdorf 1971
Luelsdorf Herbert Alte Werbung 1971 Festschrift 25 Jahre Kolping Mondorf.
Es gab auh noch andere Firmen aus der 1920er Lülsdorf Familie:
Reinhold Lülsdorf 1971
Reinhold Lülsdorf - Alte Werbung 1971 Festschrift 25 Jahre Kolping Mondorf.
Lülsdorf Werft 1981
Lülsdorf Werft -Alte Werbung 1981 Festschrift 100 Jahre MGV Mondorf.
Peter Josef Lülsdorf 1971
Peter Josef Lülsdorf - Alte Werbung 1971 Festschrift 25 Jahre Kolping Mondorf.
Peter Josef Lülsdorf 1971
Peter JosefLülsdorf - Alte Werbung 1981 Festschrift 100 Jahre MGV Mondorf.
Josef Lülsdorf etwa 1978
Josef Lülsdorf etwa 1978 im frisch erbauten Mondorfer Hafen- Archiv Korten
Josef Lülsdorf etwa 1978
Josef Lülsdorf etwa 1978 im frisch erbauten Mondorfer Hafen- Archiv Korten