"Zuppergröns"?
der kleine Karnevals- und Theaterverein von 1927 - 1942

Vereine









Karneval 1927

     

"Zuppergröns"
Sicher eine der ersten Aufnahmen dieses Vereins. Gespielt wurde das Theaterstück "kutt eropp kutt eropp".
Dank an Herrn Sellmeier!

[Zuppegröns]



1930er

     

Bin nicht ganz sicher ob "Zuppergröns" oder Theaterverein.
Die Umgebung und das Schild sprechen eher für Zuppergröns.
"Die Nierburger Rennfahrer" - sicher ein Bezug zum Nürburgring.
Dank an Herrn Sellmeier!

[Zuppegröns]



um 1940

     

"Zuppergröns"
Dies ist eine Aufnahme des kleinen Karnevals- und Theatervereins Zuppegröns, der im Sanke-Buch auch erwähnt ist. Die Frau hinten in der Mitte ist "dat Bosse Tring", die an der Ecke Korngasse - Oberdorfstraße einen Gemüseladen betrieb. Rechts neben ihr mit der Kappe wieder der Opa von "Kartusch", Johann Umschlag. Der mit der Quetsch is dem Tring sine Mann ("de Joode"? oder auch "Bosse Chris" (Christian) genannt). Er hieß aber wohl eigentlich Bessgen, da Boss wohl der Mädchenname vom Tring war. Ganz rechts ein Herr Jüsten, daneben mit der Pfeife "Bosse Willem", Bruder vom "Tring". Dritter von rechts Adolf Grommes ("Krücke Adolf") und ganz links Gottfried Lülsdorf ("Läthe Fritz).
Dank an "Kartusch" für dieses Bild!
Vor diesem Verein gab es wohl einen Verein "Männertreu", der nur kurz bestanden hat und der dann in dem Verein Zuppegröns aufgegangen ist.

[Zuppegröns]



1930er

     

"Zuppegrönslied und anderes"
Vielen Dank an Toni Daniels für die Texte!

Dä Zeppelin dä kütt,
Oh, watt en Freud dat jitt!
Do rennt die janze Stadt
Ze fohs enn Tuer onn Rad,
bei Auto on bei Kutsch
wied dann no Bonn jeflusch
sujah bei Schörreska!

Ze Bonn omm ahle Zoll,
do stonnt et kribbele voll,
manch Dämche jung on schön,
hätt Schmutt am wieße Kleed.

Zippe zappe zuppejröhns,
wäh nix hätt von demm jemöhs
un kenne fetije Knoche,
de kann keh Züpsche koche!




 

     

Wenn Kermes weede Maht ös
dann kütt de Pätsches Mann
mött singe hölze Waarekess
enn uhs Dörp eran.
Druss kucke wie die Störche
mätt ihre Behn onn Stätz
onn all die hälze Pätsche!
Wie laach ons do dat Häzz.
Onn dat Kohstalz Annemarie
dat laach onn stippt die Behn en de hüht.




 

     

Et jitt eh jewidde,
säht de Pitte.
Wo dannes?
Säht de Hannes.
Vom Ring!
säht et Tring.
Du böss veröck!
säht et Dröck.




To Top