Ein paar ältere Videofilme mit Bezug zu Mondorf
Dank an die in den Filmen genannten Autoren vom FVC Film und Videoclub ZOOM Niederkassel!

Diverses









Herr Manfred Melsbach hat mir freundlicherweise ein paar kleine alte Filme aus den 1980ern zur Verfügung gestellt.
Herzlichen Dank dafür.
Eisenbahnfahrten in Mondorf, Hochwasser, die Siegfähre ohne und mit Hochwasser, Heiligenhäuser und Statuen in Mondorf sowie ein Blick auf den Hungerstein bei Niedrigwasser.
Interessant: bei den Statuen ist auch der Nepomuk in der Rosenthalstr. zu sehen, der seit dem Umbau des Geländes leider verschwunden ist.

bild

Ein Video über Mondorf allgemein und der erste Teil (entlang Mondorf) einer Schiffahrt entlang Niederkassel. Zwei andere parallel von zwei Autoren entstandene stimmungsvolle Rundgäng um den Hafen - auch ein paar Jahre alt.

In beiden ist auch noch die Fähre JULIUS zu sehen, die einst hier fuhr. Sie fuhr übrigens später zwischen Rheiderland und Stadt Leer auf der Ems, wurde in diesem Sommer nach Dänemark verkauft und ist am 16 Oktober 2010 vor Århus im Schlepp gesunken wegen eines Bruches im Schiffskörper. Ende Oktober wurde sie wieder gehoben und soll als Egholm II die Verbindung zwischen Ålborg und der Insel Egholm bedienen.

bild
bild

Und hier drei alte, privat gedrehte Videos von Auftritten des MGV Mondorf bei den Goldhochzeiten Klein, Nussbaum und Tapper.
Wer weiß noch, wann diese Goldhochzeit Klein (ich glaube in der Hafenstr.) war?

bild
bild
To Top