Die Fährgerechtsame der Rheinfähre Mondorf
von Michael Richarz, 1938

Fähren & Boote



bild

Was lange währt, wird endlich gut - meine Suche nach diesem Buch. Ich hatte bereits seit Jahren eine schlechte Kopie, nun hatte ich ein Original hier. Mein Dank gilt Werner Röhrig aus der Johannesstr.: Er hat mir dieses wohl seltenste Buch über Mondorf ausgeliehen, so dass ich es einscannen konnte und hier zeigen kann:

"Die Fährgerechtsame der Rheinfähre Mondorf und deren Entwicklung in den letzten 50 Jahre"

von Michael Richarz, Bonn, 1938


(Wenn man eine Seite angklickt hat, kann man mit den Pfeil-rechts und -links Tasten vor und zurück blättern.)

bild

Und hier die Bilder aus dem Buch noch einmal etwas verbessert und größer:

bild

Beim Betriebsbeginn der neuartigen Eisenschalde irrt Michael Reinarz in seinem Buch. Die Zeitungsartikel hier geben das genaue Datum wieder.

bild

Am 21. Juli 1895 kauft die Mondorfer Fährgesellschaft durch Herrn Peter Bröhl das Dampf-Schraubenboot ANNA GERTRUD. Der reine Fährbetrieb mit diesem Boot lohnte sich aber wohl nicht. Deshalb wurde nur einen Monat später ein Lokal-Linienverkehr Rheidt - Mondorf - Grau-Rheindorf - Bonn eingerichtet.

bild
To Top